Qualität mit System
Qualitätsmanagementsystem
Ob Kindertagesstätte, ambulanter Pflegedienst oder Rettungsdienst – alle Bereiche unterliegen gesetzlichen Anforderungen und hierzu gehört auch die Qualitätssicherung. Dass wir Qualität in unserer täglichen Arbeit leben, können Sie an unseren Zertifizierungen sehen.
Seit 2003 ist der DRK Kreisverband Bad Doberan e.V. nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, eingeschlossen die DRK Rettungsdienst Bad Doberan gGmbH. Dahinter verbirgt sich eine Norm, die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem stellt, die zur Erbringung unserer Dienstleistungen erfüllt werden müssen. Dazu gehören u.a. die Erfüllung von Kundenanforderungen, die Regelung von Prozessabläufen für einen reibungslosen Verlauf von der Beschaffung bis hin zur Dienstleistung, die Qualifikation von Mitarbeitern, die Betrachtung von Risiken und Einleitung von Präventionsmaßnahmen sowie auch die Initiierung von fortlaufenden Verbesserungen.
Sicherung des Qualitätsmanagementsystems
Intern werden diese Anforderungen durch unsere Qualitätsmanagementbeauftragte geprüft und überwacht. Zur Zertifizierung bedarf es einer zugelassenen Zertifizierungsstelle, in unserem Fall wird diese durch die SGS-TÜV Saar GmbH durchgeführt. Alle 3 Jahre muss ein Unternehmen, dass nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist, rezertifiziert werden. In den folgenden 2 Jahren werden Überwachungsaudits durchgeführt, um die Einhaltung fortlaufend zu kontrollieren.